Zur Website der Diakonie Neuendettelsau
Schul- und Berufsausbildung in der Diakonie Neuendettelsau

Ausbildung Diätassistent/in

„Ich habe den Beruf der Diätassistentin gewählt, weil ich mich gerne mit dem Thema Ernährung befasse und in Deutschland immer häufiger ernährungsbedingte Erkrankungen auftreten.

Es ist schön zu sehen, wie man die Lebensqualität der Menschen durch individuelle Ernährungsberatung verbessern kann.“

Laura Steingraber,  Maria Schön

Informationen zur Ausbildung

Ziel und Dauer der Ausbildung:

Staatlich geprüfte/r Diätassistentin/Diätassistent 

Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Theorie und Praxis werden sowohl in der Schule als auch in ausgewählten Krankenhäusern und Kurkliniken vermittelt.

Inhalte der Ausbildung:

  • Theoretischer Unterricht unter anderem in den Fächern Berufs- und Staatskunde, Dokumentation und Statistik, Fachenglisch, Ernährungspsychologie und -soziologie, Krankenhausbetriebslehre, Ernährungswirtschaft, Anatomie und Physiologie, Diätetik, Koch-und Küchentechnik, Diät-und Ernährungsberatung
  • Praktischer Unterricht in Kleingruppen, z. B. Übungen zur Koch- und Küchentechnik, Übungen zur Diät- und Ernährungsberatung, Übungen zur Ersten Hilfe.
  • Praktische Ausbildung  in stationären Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Kurkliniken unter Anleitung von Diätassistenten. Die praktische Ausbildung umfasst die Bereiche Diätetik einschließlich Organisation des Küchenbetriebs, Koch- und Küchentechnik einschließlich Hygiene, Diät- und Ernährungsberatung sowie ein Praktikum auf einer Station des Krankenhauses oder der Klinik. 

Finanzielles:

Das Schulgeld beträgt 115 Euro monatlich für 11 Monate.

Kosten entstehen darüber hinaus für Lehrbücher, Berufskleidung, Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühr.

Eine Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und nach dem Arbeitsförderungsgesetz (AfG) ist möglich.

In Wohnheimen der Diakonie Neuendettelsau stehen Einzel- und Mehrbettzimmer zur Verfügung.

 

An diesen Schulen bilden wir zu diesem Beruf aus:

Berufsfachschulen für Diätassistenten:

Neuendettelsau

Infos zum Download:

Ausbildung Diätassistenten:
Flyer_Diätassistenten.pdf