Zur Website der Diakonie Neuendettelsau
Schul- und Berufsausbildung in der Diakonie Neuendettelsau

Ausbildung Erzieher/ Erzieherin

"Mich faszinieren vor allem die vielen Aspekte des Berufes: Ich kann sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Menschen mit einer Behinderung arbeiten. So kann ich mich in die Richtung entwickeln, die mir am meisten entspricht."
Fabrizio Colosimo, Erzieher

Informationen zur Ausbildung

Dauer der Ausbildung:

Drei Jahre:

  • Zwei Studienjahre mit integrierten Praktika
  • Ein Jahr Berufspraktikum mit begleiteten Theoriephasen und fachlicher Betreuung 

Ausbildungsinhalte:

Die Fachakademie vermittelt umfassendes aktuelles Fachwissen, eine bereite berufliche Handlungskompetenz und gibt Raum für die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Inhalte der Fächer werden in 7 Lernfeldern miteinander verbunden: Werte/Wertehaltungen, Bildung/Bildungsprozesse, Wahrnehmen/Beobachten/Erklären, Methodisches Hadeln, Ästhetische Erfahrung/Ausdruck/Gestaltung, Kommunikation/Interaktion, Kooperation/Koordination.

Der überwiegende Unterrichtsanteil entfällt auf die Fächer:
Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik und Praxis- und Methodenlehre.
Besondere Bedeutung hat der musisch-kreative Bereich.

  • Professionelles Handeln wird intensiv eingeübt, indem die theoretische Ausbildung eng mit verschiedenen Blockpraktika verbunden ist.
  • Durch individuelle Lernbegleitung in den Praktika und durch erfahrungs- und gruppenbezogenes Lernen im Unterricht wird die Entwicklung der Studierenden zu einer Erzieherpersönlichkeit nachhaltig unterstützt.
  • Als evangelische Fachakademie ist das christliche Menschenbild und die christliche Wertorientierung Maßstab unseres Handelns in der Ausbildung. Im Rahmen unserer bestehenden internationalen Kontakte bieten wir den Studierenden auch die Möglichkeit, ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.

Finanzielles:

Es wird ein angemessenes monatliches Schulgeld erhoben. Nähere Auskünfte erteilt die Schulleitung.

 

An diesen Schulen bilden wir zu diesem Beruf aus:

Fachakademien für Sozialpädagogik:

Hof
Fürth
Neuendettelsau

Infos zum Download:

Ausbildung Erzieher:
Flyer Erzieher