Zur Website der Diakonie Neuendettelsau
Schul- und Berufsausbildung in der Diakonie Neuendettelsau

Ausbildung Kinderpflege

"Ich habe den Beruf gewählt, weil ich Kinder sehr gerne mag und ich es schön finde, ihnen etwas beizubringen"
Nadja Skoller

Informationen zur Ausbildung

Dauer der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert zwei Jahre im Vollzeitunterricht.
Während der Ausbildung finden Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen statt.

Ausbildungsinhalte:

Allgemeinbildender Unterricht:
Religionslehre und Religionspädagogik, Deutsch, Kommunikation, Sozialkunde und Berufskunde, Sport, Englisch

Fachtheoretischer Lernbereich:
Pädagogik/ Psychologie, Ökologie und Gesundheit, Rechtskunde, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung

Fachpraktischer Bereich:
Praxis- und Methodenlehre und Medienerziehung, Sozialpädagogische Praxis, Säuglingsbetreuung, Musik und Musikerziehung, Werkerziehung und Gestaltung, Sport und Bewegungserziehung, Hauswirtschaftliche Erziehung

Wahlfächer: EDV, Instrumentalunterricht

An diesen Schulen bilden wir zu diesem Beruf aus:

Berufsfachschulen für Kinderpflege:

Neuendettelsau

Infos zum Download:

Ausbildung Kinderpflege:
Flyer Kinderpflege